Neue Kunden gewinnen mit Content-Marketing-Management

Veröffentlicht unter Adokom GmbH

von Heidy Zimmermann, Dipl. Online Redakteurin (CMA) und Inhaberin ADOKOM GmbH

Im Bereich Marketing ist ein enormer Wandel im Gange. Klassische Printmedien verlieren zunehmend an Bedeutung, während zeitgemässes Online-Marketing immer wichtiger wird. Bei einem Zeitungsinserat lässt sich der Erfolg kaum messen. Ganz anders verhält es sich mit den Online-Marketing-Massnahmen. Durch entsprechendes Tracking lassen sich die Erfolge ganz genau messen und damit auch planen. Zudem ist nichts fest in Stein gemeisselt (oder auf Papier gedruckt), so dass jederzeit korrigiert und optimiert werden kann.

Obwohl Online-Marketing viele Vorteile gegenüber klassischem Offline-Marketing hat, gibt es immer noch viele Unternehmen, die diesem Thema gegenüber skeptisch eingestellt sind. Mit diesem Artikel versuche ich aufzuzeigen, dass es viele Gründe gibt, mit seriösen Partnern zusammen Online-Marketing zu planen und gewinnbringend umzusetzen.

Was ist Content-Marketing?
Im Online-Marketing spielt der Content (Inhalt) die wichtigste Rolle, ist sozusagen der Motor des Erfolges. Content-Marketing ist die Kreation und Verbreitung von relevantem, nützlichem Content mit der Absicht, eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, zu begeistern und zum Handeln zu animieren. Wenn das gelingt, führt dies zu neuen, profitablen Kundenbeziehungen.

Effizienz ist gefragt
Schlanke Marketing-Budgets verlangen eine bessere Abstimmung des Marketing-Mixes und der Marketing-Instrumente. Konzepte und Marketingpläne sind sowohl für kleine und mittlere Unternehmen, als auch für grosse Konzerne unumgänglich. Letztlich ist es aber nicht das Budget, das über den Erfolg des Marketings entscheidet, sondern die Effizienz der einzelnen Massnahmen. Einen Misserfolg kann sich heute kaum noch ein Unternehmen leisten – umso wichtiger ist es von Anfang an die Effizienz zu steigern und die Auffindbarkeit im Web auf den grösstmöglichen Level zu heben.

Den Text als Turbo nutzen
Der Text spielt bei der Effizienzsteigerung eine zentrale Rolle. Während im Offline-Bereich (Print) die Texte von Menschen gelesen werden, so sind Texte im Online-Bereich stets auch Scan-Grundlagen für künstliche Intelligenzen (Stichwort Suchmaschinen). Daher müssen Texte im Web so optimiert sein, dass Suchmaschinen sofort den Nutzen und die Relevanz erkennen und somit positiv ranken. Damit starten Sie den Turbo und steigern die Effizienz Ihres Marketings.

Wer unterstützt Sie dabei?
Der noch junge Beruf Online Redakteur/in, bzw. Content-Marketing-Agent (CMA) befähigt dazu, Texte so zu gestalten und zu optimieren, dass sie:

  • neue Kunden und Leads gewinnen
  • auf Google und im Web gefunden werden (SEO)
  • mehr Traffic auf der Website erzeugen
  • die Konversion-Rate erhöhen (Interessenten in aktive Kunden umwandeln)

All das führt letztlich zur Umsatzsteigerung und damit zu Ihrem Geschäftserfolg.

Seriöse Partnerin
Im März 2019 habe ich erfolgreich den Diplomlehrgang Online-Marketing an der schweizerischen Schreibschule «Schreibszene.ch» abgeschlossen. Bereits davor habe ich viele Weiterbildungen und Erfahrungen im Bereich Marketing und Management gesammelt. Mit all diesem Wissen, dem vernetzten Denken und den vielen Erfahrungen bin ich eine Expertin in Sachen Online-Marketing.

Gerne helfe ich Ihnen als seriöse Partnerin dabei, Ihren Erfolg zu steigern und eine sinnvolle Online-Marketing-Strategie aufzubauen und umzusetzen.

Auf Ihre Kontaktnahme für ein Beratungsgespräch freue ich mich!

Heidy Zimmermann Dipl. Online Redakteurin (CMA)
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